Rennradsportkonferenz am 06.01.2024 in Güstrow

Stefan Nimke und Steffen Güll nahmen in Güstrow an der diesjährigen Rennradsportkonferenz des Radsportverbandes Mecklenburg-Vorpommern teil.

Dort trafen sie unter anderem den BDR-Bundestrainer André Greipel.

Stefan Nimke ist seit Jahresbeginn Trainer im Landesleistungszentrum Schwerin und unterstützt im Radsportverband Mecklenburg-Vorpommern Bundesstützpunkttrainer Renè Wolff und Landestrainer André Quaisser. Es wird zurzeit noch ein weiterer Nachwuchstrainer im RSV M-V gesucht.

Topthema in Güstrow war der Nachwuchs und die Talentsuche in Mecklenburg-Vorpommern für den Radsport. Hier haben wir mit anderen Schweriner Radsportvereinen bereits im letzten Jahr begonnen, eine Konzeption zu entwickeln, um dem Nachwuchs den Einstieg in den Rennradsport zu erleichtern.

Dabei geht es bei Weitem nicht nur um Leistungssport, sondern eben auch um den Freizeitsport. Insbesondere Kinder sollen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung in der Gruppe und eine gesunde sportliche Betätigung an der frischen Luft unter kompetenter Betreuung finden.

Ein wichtiger Baustein dazu ist das neue Radsportzentrum mit der Radrennbahn in Schwerin. Hier können ab 2026 die neuen Radsporttalente unter optimalen Bedingungen für künftige Olympiaden und Weltmeisterschaften trainieren und ihren Vorbildern Stefan Nimke oder Renè Wolf nacheifern.

Es gibt also viel zu tun. Packen wir es gemeinsam an.

#Teamwork Radsportverband Mecklenburg-Vorpommern

© 2024 Rund um den Pfaffenteich e.V.
Diese Website verwendet Cookies.
Dies ermöglicht uns, Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten zu können. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Mit der weiteren Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Akzeptieren und speichern